Pressemitteilung 19.03.2025 #
Demo vor dem SPD-Büro: Keine Koalition ohne Klima #
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche von Fridays for Future demonstrieren Aktivist*innen von Fridays For Future Augsburg am 19.03 um 15 Uhr vor der SPD Zentrale in der Frauentorstraße, um während den Koalitionsverhandlungen daran zu erinnern, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit fester Bestandteil des Koalitionsvertrags sein muss. Gemeinsam wollen sie die SPD auf das Thema aufmerksam machen, indem sie mit Straßenkreide “Keine Koalition ohne Klima” auf die Straße vor das SPD Büro schreiben.
“Wir leben in einer Zeit voller Krisen und die Klimakrise ist eine davon. Es kann nicht sein, dass der Klimakrise keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl sie die anderen Krisen noch mehr verstärkt”, sagt Raphael Reuter von FFF Augsburg.
Die Klimaaktivist*innen kritisieren, dass im Sondierungspapier von SPD und CDU ein Ausbau von Gaskraftwerken, die fossile Automobilindustrie und die Fusionsforschung gefördert werden soll. Vivian Führer von FFF Augsburg äußert sich dazu: “Anstatt eine nachhaltige Energiewende umzusetzen, wollen CDU und SPD weiter Gaskraftwerke bauen, das ist mehr als fatal für unsere Zukunft und befeuert die Klimakrise. Wir brauchen ein konsequentes Ende fossiler Subventionen und dazu gehört auch, dass Pendler*innenpauschalen nicht weiter steigen, sondern eine nachhaltige und sozial gerechte Verkehrswende oberste Priorität hat.”
Dabei sehen die Aktivist*innen vor allem die SPD in der Verantwortung, da eine Partei, die soziale Politik verspricht nicht vergessen sollte, dass die Klimakrise soziale Ungleichheit verstärkt und sich deswegen für Klimagerechtigkeit einsetzten sollte.